Gaby von Roden Silber, Peter Heinemann Bronze

Die Landesmeisterschaften waren für die LG-Auflageschützen des Vegesacker SV gleich am ersten Wettkampftag eine sehr erfreuliche Veranstaltung. Schließlich kamen gleich zwei Schützen aufs Treppchen. Gaby von Roden erkämpfte sich mit sehr guten 315,8  Ringen den zweiten Platz bei den Seniorinnen III. Herzlichen Glückwunsch! Sie lag damit 7 Zehntel vor der Drittplatzierten Edith Tienken vom SV Teufelsmoor. Gewonnen hat Marlies Schockenmöhle vom SV Steinfeld mit 317,6 Ringen. Anneliese Neugebauer, die diese Disziplin für den SV Haendorf schießt, wurde mit 313,1 Ringen 4.

Siegerehrung: Gaby von Roden neben der Siegerin Marlies Schockenmöhle: links Landessportleiter Volker Kächele

Peter Heinemann belegte mit genau 315,0 Ringen den dritten Platz und gewann Bronze bei den Senioren der Klasse V. Seine letzte Serie von 105,2 Ringen brachte ihm den Schritt aufs Treppchen mit dem Bronzeplatz. Der Viertplatzierte war ringgleich aber mit 105,0 Ringen in der letzten Serie. Peter Heinemann hatte auch noch Stress vor dem Start, denn sein Gewehr war durch einige Anbauten etwas zu schwer geworden und musste durch massive Eingriffe (verkürzen der Auflage und des Griffes) ganz schnell um einige Gramm reduziert werden. Das bringt natürlich Unruhe, die sich im darauffolgenden Wettkampf nicht ganz abschütteln lässt. Dafür war das Ergebnis allemal sehr gut. Also auch hier, Herzlichen Glückwunsch!

Peter Heinemann bei der Siegerehrung; neben ihm der Zweitplatzierte, der nur 1 Zehntel mehr geschossen hat.

Ralf und Birgit schossen sich beide auf Rang 60. Ralf von Roden war dabei mit 311,2 Ringen ja gar nicht so schlecht unterwegs, aber bei Senioren I ist die Luft unheimlich dünn. Es gibt 3 Schützen, die etwas vor dem Feld weg sind aber zwischen 316 und 310 Ringen geht es fast Zehntelringweise weiter. Und oft liegen 3 Schützen auf das Zehntel genau auf dem selben Ergebnis. Ein echter „Fehlschuss“ in die 9 kostet da schon 5-10 Plätze. Birgit Evers schoss 305,8 Ringe, die sie bei den Seniorinnen I ebenfalls auf den 60 Platz brachten.

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr auf der Webseite des NWDSB unter Sportschießen\Landesmeisterschaften\Ergebnisse.

Author: Georg