Zweimal Silber bei der Landesmeisterschaft in Warendorf

Am letzten Wochenende Sonntag, 12. Juni 2022, fanden zahlreiche Wettbewerbe der Pistolenschützen im Nordrhein-Westfälischen Warendorf statt.

Die Fahrerei nach Warendorf war natürlich recht aufwändig. Nicht zuletzt wohl auch deshalb blieben dort einige Startplätz leer, da gerade die ZFP und die Standardpistole relativ spät dorthin verlegt wurden. Eigentlich alle Teilnehmer sagten, dass sie trotz Navi zumindest einmal falsch geleitet wurden. Wenn man es dann geschafft hatte, stellte sich der Stand selbst dort als echt guter Stand heraus. Insgesamt 30 25m-Stände sind schon beeindruckend. Recht gute Lichtverhältnisse und gute Schützenstände kamen allgemein gut an.

Bei der Standardpistole, die wir zuerst geschossen haben, konnte ich den zweiten Platz hinter Bernhard Rugen vom SV Ocholt-Howiek erreichen. Das Ergebnis von 503 Ringen hätte noch etwas besser ausfallen können aber eine Waffenstörung in einer 20 Sekunden-Serie kostete mich an die 6-8 Ringe, da mir bei 3 abgegebenen Schüssen 2 Zehner und eine 9 aus der Wertung gingen und durch 6en und 7en ersetzt wurden. (Bei Standardpistole muss man bei einer Störung volle 5 Schuss auf die gleiche Scheibe abgeben und die schlechtesten 5 werden dann gewertet.) Aber die 503 Ringe reichten dennoch für die Silbermedaille.

Georg Veltl (links), Silbermedaille, Standardpistole, Herren IV; rechts daneben der Drittplatzierte Gerhard Reuriks (SGem Nordhorn)

(Bei der Siegerehrung für die Standardpistole konnte Bernhard Rugen leider nicht mehr anwesend sein. Bei ihm wuchsen sich während des Wettkampfes Rückenschmerzen zu einem echten Hexenschuss aus, so dass er am Ende des Wettkampfes Mühe hatte, vom Stand zu kommen. Er wollte dann nur noch vorsichtig nach Hause fahren, was man gut verstehen kann. „Gute Besserung!“, kann man da nur sagen.)

Matthias hatte bei der Standardpistole Probleme. Es wollte einfach nicht laufen, egal was man versuchte. Gott sei Dank fand er dann aber bei der anschließend geschossenen Zentralfeuer-Pistole wieder zu seiner Normal-Form zurück und konnte sich wieder richtig auf den Wettkampf einstellen. Am Ende holte ebenfalls die Silbermedaille hinter Cliff Wedemeyer. Matthias schoss 522 Ringe.

Matthias Knüwer, Silbermedaille Zentralfeuerpistole, Herren III

Wir waren uns auf jeden Fall einig, dass der Wirkungsgrad unserer Fahrt in Ordnung war: Zwei Leute fahren hin und kommen mit zwei Medaillen zurück. Damit kann man leben.

Hier noch die vollständigen Ergebnislisten der beiden Disziplinen (Dateien vom NWDSB):

Hier die Ergebnisse Standardpistole:

Und hier die Ergebnisse der Zentralfeuerpistole:

Author: Georg