Landesmeisterschaften 25m Schnellfeuerpistole

Landesmeistertitel bei Herren III für Georg Veltl

Am 18. und 19. Juni fanden in Wildeshausen die Landesmeisterschaften mit der Schnellfeuerpistole statt. Das Starterfeld bei Herren I (die Klasse Herren II wird darin eingeschlossen) war mit 11 Schützen doch so umfangreich, dass sich die Wettkämpfe über den ganzen Tag hinzogen, bis der Sieger, Jan-Luca Karstedt vom SV Geestemünde feststand. Seine 547 Ringe stellten ein sehr ordentliches Ergebnis dar. Sein Vereinskollege, Christopher Quell belegt mit 525 Ringen den 3. Platz und zusammen mit Paul Philipp Mühlenbeck (6. Platz, 503 Ringe) stellten sie überlegen den Mannschaftstitel vor Bassum 1848 sicher.

Das Starterfeld bei Herren III (die Klasse Herren IV wird darin integriert) wurde noch durch einen Krankheitsfall auf nur 3 Schützen dezimiert. Hier konnte ich mich mit meinen 505 Ringen auf den 1. Platz setzen. Ein Ergebnis, das mich natürlich von der Platzierung aber auch von der Ringzahl durchaus zufriedenstellt, da es auch dem entspricht, was im Training an Ringen zusammenkommt. Außerdem ist es auch noch ein neuer Landesrekord für Herren III. (Die Rekorde werden ja erst seit der Klassenumstellung 2018/19 wieder neu gesetzt.) Ich hatte sogar noch einen Fehlschuss in einer 4-Sekunden-Serie, aber besonders die erste Hälfte des Wettkampfes war besser als im Training. Man muss sehen, was die Ringzahl dieses Jahr wert ist, denn letztes Jahr wäre sie deutlich über dem Limit zur Deutschen Meisterschaft gelegen. Es ist aber überhaupt nicht klar, wie das Leistungsniveau dieses Jahr liegt und wie viele Startplätze in München bei der DM in der Schnellfeuerdisziplin zur Verfügung stehen werden. (Wer weiß was Corona im Herbst macht?)

Den zweiten Platz belegte Detlef Follmer vom SV Altenbruch mit 493 Ringen, Dritter wurde dieses Mal Cliff Wedemeyer vom SV Hüttenbusch mit 471 Ringen.

Hier noch die kompletten Ergebnisse von Wildeshausen:

Author: Georg