Erfolgreiche Bogenschützen bei 3D-Landesmeisterschaften

Die diesjährigen Landesmeisterschaften des NWDSB im 3-D-Bogenschießen fanden am 6.8.2022 beim Bogensportverein Delmenhorst in Ganderkesee statt. Für diejenigen, die sich mit den Bogenwettkämpfen nicht so auskennen: 3D ist der Wettkampf, bei dem mit Pfeil und Bogen auf Tiernachbildungen geschossen wird.

Beispiel für 3D-Ziel

Auf den Zielen sind verschiedenen Bereiche markiert, für die es verschiedene Punkte bei Treffern gibt. Geschossen wird auf unbekannte Entfernungen (nur ungefähre Weitenbereiche werden angegeben) mit Compound-Bogen, Recurve-Bogen, Blankbogen und sog. Instinktivbogen, den man für Laien wohl am besten als ganz blanken Blankbogen ohne jegliche Anbauten und Möglichkeiten zur Visierung beschreibt.

Der Vegesacker SV war mit einer starken Mannschaft angereist. (Birgit und Michael Pauly waren leider durch Krankheit verhindert).

Unsere erfolgreiche 3D-Bogen-Mannschaft

Bei den Herren belegte Norman Bolte den Bronzeplatz mit 361 Ringen hinter Sascha Ahlhorn und Jens Liebich vom veranstaltenden Verein, BS Delmenhorst. Marco Heinsohn belegte hier den 5. Platz mit 278 Ringen. In der Masterklasse Blankbogen belegte Hartmut Starke mit 290 Ringen den 4. Rang.

Siegerehrung Blankbogen, Herren: Bronze für Norman Bolte

Der Instinktivbogen war bei den Damen rein in Vegesacker Hand: Birgit Brüntrup gewann hier mit 239 Ringen gegen Yvonne Heinsohn, die 233 Ringe schoss.

Birgit Brüntrup und Yvonne Heinsohn bei der Sigerehrung in der Kategorie Instinktivbogen, Damen

Kai Brüntrup belegte mit 190 Ringen den 3. Platz bei den Herren mit dem Instinktivbogen.

Siegerehrung Instinktivbogen, Herren: Bronze für Kai Brüntrup

Und zum Abschluss gibt es hier noch (mit ein paar „Unschärfen“) die Ergebnisse in Übersicht:

Die vollständigen Ergebnisse werden beim NWDSB unter Landesmeisterschaften\ Ergebnisse zu finden sein.

Author: Georg