Rundenwettkampf KK-Auflage in Vegesack

Am Samstag und Sonntag 20./21. August fand bei uns der Rundenwettkampf KK-Auflage statt. Eigentlich begann es sogar schon eine Woche vorher mit dem Vorschießen, das von 22 Schützen wahrgenommen wurde, da an diesem Wochenende einige durch die Teilnahme an Schützenfesten verhindert waren. Der Hauptwettkampf mit an die 120 Teilnehmern fand dann aber an Samstag und Sonntag statt. Da bei den Rundenwettkämpfen nur 20 Schuss in 25 Minuten absolviert werden, haben die Aufsichten und Funktionäre gut zu tun, denn Pausen sind bei diesen knappen Abläufen kaum drin.

Die Schützen aus den Vereinen des Bezirks Osterholz schossen größtenteils zum ersten mal auf unserem (ja noch recht neuen) KK-Stand und hatten teilweise auch ihre Probleme damit.

Die Lichtverhältnisse waren bei prallem Sonnenschein recht herausfordernd und die noch unbekannte Standhöhe sorgte auch dafür, dass die Schützen sich erst mal einstellen mussten. Es kamen dann doch einige sehr gute Ergebnisse von über 200 Ringen zustande. Allerdings sahen auch einige Schützen ihr Ergebnis als das Streichergebnis des Rundenwettkampfes an.

Uns hat es auf jeden Fall gefreut, dass sich die Schützen offensichtlich sehr wohl auf unserem Stand fühlten, und dass sie auch von der Betreuung durch unser Bewirtungsteam sehr angetan waren.

Unsere Auflageschützen haben sich auch recht wacker geschlagen. Zwei hatten allen Grund, mit ihren Ergebnissen von über 200 Ringen zufrieden zu sein. Peter Heinemann hat 205,1 Ringe erzielt und damit eines der Top-Ergebnise des gesamten Wettkampfes. Er konnte damit auch wieder mit einem Ring Vorsprung die Führung bei den Senioren V übernehmen. Gaby von Roden war mit ihrem Ergebnis von 203,2 Ringen äußerst zufrieden. Speziell die erste Serie von 103,8 Ringen hat ihr richtig gutgetan, da die bisherigen Rundenwettkämpfe noch nicht so richtig gut gelaufen waren. So gut, dass dann bei den letzten Schüssen der 2. Serie die Spannung etwas nachgelassen hat und noch 99,4 Ringe auf den Zettel kamen. Ralf von Roden war nicht sehr zufrieden mit den erreichten 195,8 Ringen. Er kam einfach nicht in den Wettkampf rein und die kurze Schießzeit beim Rundenwettlampf lassen einem auch nicht viel Gelegeheit dafür, wenn es mal nicht laufen will. So kamen die 196,5 Ringe, die Timo Wunram erzielen konnte, mit in die Mannschaftswertung. Zusammen ergab das dann 604,8 Ringe und damit das zweitbeste Mannschaftsergebnis dieses Rundenwettkampfes. (Die Huxfelder präsentierten sich am besten auf unserem Stand und erzielten 612,0 Ringe.)

Der Rundenwettkampf bei uns war der vierte Rundenwettkampf der Serie, so dass jetzt nur noch der Abschlusswettkampf in Meyenburg aussteht. Unsere Auflageschützen wollen dabei versuchen, noch etwas Boden gut zu machen, der bei den ersten Wettkämpfen verloren gegangen war. Die vorderen Plätze sind sozusagen noch in „Schlagdistanz“.

Die Ergebnisse des Rundenwettkampfes sind auf der Seite der Bezirksschützenverbandes Osterholz unter „Rundenwettkämpfe“ zu finden. (Aber bitte beachten, dass in der Tabelle am 24.8. noch ein Fehler enthalten ist: Die Ergebnisse von Gaby und Ralf sind wohl durch einen Übertragungsfehler vertauscht worden).

Author: Georg