Spopi-Rundenwettkampf 2022

Am 25.9. fand in Blumenthal der letzte Wettkampf des Sportpistolen-Rundenwettkampfes des Bezirks Osterholz statt. Die Mannschaft des Vegesacker SV siegte in der Gesamtwertung vor dem SV Schwanewede und dem SV Hüttenbusch. Wir konnten auch mit unserer Saisonbestleistung von 826 Ringen den letzten Wettkampf gewinnen, wobei Georg Veltl mit 280 Ringen das beste Tagesergebnis beisteuerte. Die 274 Ringe von Max Litau und 272 Ringe vom dritten Mannschaftsschützen, Matthias Knüwer, brachten den Vorsprung von 26 Ringen gegenüber dem SV Schwanewede zusammen. Unsere Mannschaft war über die Saison sehr gleichmäßig auf hohem Niveau unterwegs, wie man auch in der Tabelle am Ende des Beitrag sehen kann. Es waren gar nicht so viele Einzelsiege aber insgesamt dreimal in der Summe das mannschaftlich beste Ergebnis.

Sigrid und Georg, die den Pokal entgegennehmen (links: Wofgang Kallen, Pistolenreferent)

Die Einzelwertung, die nach Punkten ausgeschossen wurde, gewann überlegen Cliff Wedemeyer vom SV Hüttenbusch mit 77 Ringen (und 1123 Ringen) vor Max Litau vom Vegesacker SV mit 64 Punkten (und 1089 Ringen) und Marina Wingert vom SV Schwanewede mit 59 Punkten und 1088 Ringen. Die größere Konstanz von Marina Wingert über die ganze Saison hinweg führte dazu, dass der Tagessieg mit den 20 Punkten von Georg nicht mehr ausreichte, um aufs Treppchen zu kommen, sondern mit einem Zähler Rückstand auf den 4. Platz verwiesen wurde. Da sie aber auch nach Ringen relativ deutlich vorne lag, ist das zu verschmerzen.

Die gastgebenden Blumenthaler organisierten zum Saisonabschluss noch ein gemeinsames Grillen und gemütliches Beisammensein in der Schützenhalle. Nach dem Essen verkündete dann der Pistolenreferent des Bezirksschützenverbandes Osterholz, Wolfgang Kallen, Ergebnisse und überreichte die Pokale an die erfolgreichen Schützen und Mannschaften. Leider waren oft nur Rumpfmanschaften zugegen, um die Pokale entgegen zu nehmen.

Das Beisammensein wurde auch genutzt, um schon Details für den Wettkampf in 2023 zu besprechen und den groben Terminrahmen abzustecken, um Terminkollisionen auch mit privaten Unternehmungen zu vermeiden.  Denn so viel ist sicher: Für die beteiligten Mannschaften und Schützen ist der Rundenwettkampf ein sehr gutes Training für die Meisterschaften und natürlich eine gute und wichtige Gelegenheit, um den Kontakt untereinander zu pflegen.

Hier noch die Ergebnisse der gesamten Saison 2022:

(Bitte nicht über die falsch geschriebenen Namen wundern, das hat Tradition und wird schon seit Jahren so gemacht!)

Author: Georg