Hallen-Bogenturnier vom 7. und 8. Januar 2023

Am Wochenende, 7. und 8. Januar, veranstalteten wir unser alljährliches Bogenturnier in der Halle, was als eine Art Vorbereitungsturnier für die anstehenden Landesmeisterschaften gedacht ist. Dieses Jahr waren wirklich alle 128 Startplätze vergeben und es kamen Schützen bis aus Bad Oeynhausen, Jeersdorf und Wietzenbruch, die wir bisher noch nicht bei uns begrüßen konnten. Umso erfreulicher, dass sie den Weg zu uns gefunden haben und mit ihren sportlichen Leistungen das Turnier bereichert haben. Natürlich war auch wieder die „Stammkundschaft“ aus Oyten, Arbergen und Delmenhorst vertreten. Auch viele Schützen aus der Bogenhochburg Dauelsen waren vertreten.

An den beiden Tagen wurde insgesamt 4 Wettkämpfe a 60 Pfeile geschossen. Der erste Durchgang am Samstagmorgen war primär für die Jugend gedacht und wurde nur durch Erwachsene aufgefüllt. Hier war vor allem Tobias Sasse (Blankbogen, Schüler) aus Blumenthal mit dem Blankbogen mit seinen 517 Ringen sehr erfolgreich. Bei den Erwachsenen schoss hier Monika Jentges (Blankbogen Master) mit 509 Ringen ihr bestes Ergebnis des Wochenendes und Thomas Traue aus Blumenthal zeigt mit seinen 542 Ringen mit dem Compoundbogen (Master), dass er in Form für die Landesmeisterschaften ist.

In den weiteren Wettkampfdurchgängen überzeugten dann vor allem die Schützen aus der Bogenhochburg Dauelsen, die in verschiedenen Klassen mit Spitzenleistungen aufwarteten. Vor allem Erwin Wollny (Recurvebogen, Senior) schoss in allen 3 Wettkämpfen, an denen er teilnahm, über 540 Ringe. Im letzten Durchgang sogar 554 Ringe.

Erwin Wollny, SV Dauelsen

Hervorzuheben ist auch Kai Lankenau vom SV Jeersdorf, der mit dem Recurvebogen im letzten Durchgang 572 Ringe erzielte, die bei der Siegerehrung mit viel respektvollem Applaus bedacht wurden. Auch seine Vereinskollegin Andrea Baden überzeugte mit sehr guten Ergebnissen bei den Compoundschützinnen. 548 und 552 Ringe sind sehr ansehnliche Ergebnisse

Kai Lankenau, SV Jeersdorf, Uwe Jaschik, Blumenthaler SV

Bei den Blankbogen schoss Uwe Jaschik aus Blumenthal immer vorne mit und wurde nur von Bernd Heumann oder Michael Pauly oder Jens Siebert daran gehindert, ganz nach vorne zu kommen. Aber seine Leistung war über alle Wettkämpfe sehr konstant und er wird die Landesmeisterschaften mit Ruhe angehen können.

Darüber hinaus wurde von vielen Startern gute Ergebnisse erzielt, die hier nicht alle einzeln beschrieben werden können. Die Übersicht findet ihr in den angehängten PDF-Dokumenten.

Die Organisation des Turniers lag im Vegesacker SV in den Händen des Bogenreferenten Timo Wunram mit seinem Team von Christian Steinkamp und Günter Neugebauer und weiteren Helfern an der Ampel und beim Auf- und Abbau. Für die ganze Drumherum-Organisation (Catering, Gäste-Betreuung, Preise, etc.) sorgte wie immer Gaby von Roden mit ihren Helfern, so dass für gute Verpflegung (und auch für Trost in Form von Kuchen für schlechtere Ergebnisse) gesorgt war. Insgesamt gesehen war es ein äußerst harmonisches und stressarmes (außer für den Veranstalter) Turnier, mit dem alle Beteiligten sehr zufrieden waren. Viele sicherten jetzt schon zu, beim 30m-Turnier im Sommer und im nächsten Jahr zum Hallenturnier wieder zu kommen, und darauf freuen wir uns schon sehr, wieder so angenehme Gäste begrüßen zu können.

Die Tapferen, die alle 3 Durchgänge geschossen haben. (Rechts vorne, Gaby von Roden)

Und hier die Ergebnisse in Übersicht:

Durchgang 1 (Samstagvormittag):

Durchgang 2 (Samstagnachmittag):

—-

Kai Lankenau, SV Jeersdorf und Uwe Jaschik, Blumenthaler SV

Durchgang 3 (Sonntagvormittag):

Bianca Platz, Hockey Club Horn

Durchgang 4 (Sonntagnachmittag):

——


Author: Georg