Inbetriebnahme der elektronischen Schießstände

Startschuss für die elektronischen Luftgewehr- und Luftpistolenstände

Am 21. Februar war es endlich soweit: Die Elektronischen LG/LP-Stände wurden durch die Firma Allermann in Betrieb genommen und einige Mitglieder des Vereins auf die Bedienung der Anlagen eingewiesen. Die Umbauarbeiten liefen ja nun schon seit Mitte November und wurden durch verschiedene Veranstaltungen und Feiertage und leider auch durch einige Corona-Erkrankungen der Beteiligten erheblich verzögert.

Aber durch die Zusammenarbeit von insgesamt 10 Mitgliedern des Vereins, die sich schwerpunktmäßig um verschiedene Arbeiten kümmerten, haben wir nun einen Luftdruck-Schießstand der Extraklasse mit 16 Ständen.

Bei den Umbauarbeiten wurden alle Vorgaben der Sportordnung und der Schießstandrichtlinien berücksichtigt, so dass wir nun über einen regelgerechten Schiesstand mit 16 Ständen verfügen. Die Elektroarbeiten wurden durch einen Meisterbetrieb zusammengeführt und abgenommen.

Alles neu: 16 Schießstände, 19 Schießtische, Beleuchtung

Aus der Sicht von Luftdruckschützen ist es ein reines Vergnügen, auf dem Stand zu schießen. Die Lichtverhältnisse sind so, dass man äußerst entspannt und ohne Blendungen seine Visierung glasklar betrachten kann. Auch die Farbtemperatur des Lichts ist so, dass die Augen auch nach längerem Schießen entspannt bleiben. Durch die Gelbfilter der Schießbrillen erkennt man die Qualität der Tageslichtfarbe des Lichtes sehr gut. Es gibt keinerlei Grünstiche oder Rotstiche zu bemängeln.

Die Anlagen sind für alle Luftgewehr und Luftpistolendisziplinen geeignet. Auch die Disziplinen für 5-schüssige Luftpistolen sind in der Anlage integriert. Es sind sogar die Zeitschaltungen und die Rot/Grün-Ampeln dafür in der Anlage fest eingebaut. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten, junge Schützen an die Disziplinen mit der Kleinkaliber-Sportpistole heranzuführen.

Neben den elektronischen Anlagen wurden noch 3 Zuganlagen erhalten, um Neulingen die ersten Gehversuche beim Schießen zu ermöglichen, ohne die Masken der elektronischen Anlagen zu strapazieren. Neben den Anlagen sind auch noch die alten Kugelfänge für Adler-Schießen und ähnliche Aktivitäten angebracht worden.

Elektronische DISAG-Anlage; links 3 Zuganlagen
Der erste Testbetrieb

Es kommt jetzt in den nächsten Tagen darauf an, möglichst viele Schützen auf den Stand zu bekommen, damit alle möglichen Betriebszustände und eventuell ungünstig gesetzte Parameter in der Anlage erfasst werden können und gegebenenfalls noch verbessert werden können.

Author: Georg