Aufstieg in die Landesverbands-Oberliga Luftgewehr-Auflage

Der Vegesacker SV qualifiziert sich für die Landesverbands-Oberliga.

Am 26. 3. fanden in Bassum im LLZ die Aufstiegswettkämpfe zu den Landesligen statt. Der Vegesacker SV trat in der Disziplin Luftgewehr-Auflage an, um sich für die Saison 2023/24 zu qualifizieren. In der Mannschaft sind Anja Klaps (vom SV Schwanewede, die in der Liga für Vegesack antritt), Gaby und Ralf von Roden, Anneliese Neugebauer, Birgit Evers und Peter Heinemann.

Die Mannschaft (v.l.n.r.): Anja Klaps, Birgit Evers, Gaby von Roden, Ralf von Roden, Peter Heinemann, Anneliese Neugebauer

Der Plan, sich zu qualifizieren, ging dank einer sehr gleichmäßig guten Leistung aller Beteiligten gut auf und unsere Schützen/innen holten sich den zweiten Platz bei den Aufstiegswettkämpfen.  Für die Vegesacker war dieses Wochenende also auf jeden Fall ein gutes Wochenende, denn das intensive Training der beteiligten Schützen hatte sich gelohnt. In den letzten Wochen wurde sehr viel trainiert, an den Visierungen und Gewehren optimiert und gegenseitig am Anschlag korrigiert, wie schon lange nicht mehr. Die ganze Truppe war regelrecht etwas aufgedreht und wollte dieses Mal den Aufstieg schaffen. (Letztes Jahr, als die erste Qualifikation geschossen wurde und die Landesliga für Auflage gestartet wurde, schaffte Vegesack den Aufstieg/Einstieg noch nicht.)

Den großen Schreckmoment gab es gleich zu Beginn des Wettkampfes bei Birgit Evers, die ein Problem mit ihrer Pressluftkartusche hatte. Bis sie darauf reagieren konnte, war die erste Serie eigentlich schon mit 92 Ringen dahingegangen. Mit den folgenden 99 und 97 Ringen konnte sie noch Schadensbegrenzung betreiben, aber der Tag war für sie irgendwie gelaufen. Aber eine Mannschaft besteht ja schließlich aus 5 Schützen und die anderen Vier konnten ihre guten Leistungen des Trainings auch im Wettkampf umsetzen. Anja Klaps, Gaby von Roden und Anneliese Neugebauer setzten jeweils nur einen Schuss in die 9 und gingen mit jeweils 299 Ringen aus der ersten Runde. Peter Heinemann schoss 298 Ringe. Damit landeten die Vegesacker nach der ersten Runde schon auf dem 2. Platz.

Zwischenergebnis nach dem 1. Durchgang

Im zweiten Durchgang schoss Gaby von Roden wiederum 299 Ringe. Ebenso Peter Heinemann. Anja Klaps und Anneliese Neugebauer kamen mit 296 und 297 Ringen aus der zweiten Runde und Ralf von Roden, der im zweiten Durchgang antrat, schoss 294 Ringe.

Das genügte, um nur mit 7 Ringen Rückstand hinter dem SV Völlenerfehn (Ostfriesland, Kreis Leer) und mit sicheren 12 Ringen Vorsprung vor Huxfeld 1 den zweiten Platz zu halten, und damit in die Landesverbandsoberliga für die kommende Saison 2023/24 aufzusteigen. Die große Freude aller Beteiligten zeigte sich u.a. auch in sofort ausgelösten Whatsapp-Nachrichten an die Vereinsmitglieder.

Also, „hoch die Tassen“ (oder zur Not auch Plastikbecher!) und nochmals

Herzlichen Glückwunsch !

(kleine Feier vor Ort !)

Hier noch die vollständigen Ergebnisse:

Mannschaft_LGA_LVOL

Author: Georg