1. Platz für die Mannschaft des Vegesacker SV
Mit dem Wettkampf in Vegesack am 21.8.2024 ist der Rundenwettkampf Luftpistole im Geest-Kreis abgeschlossen. Hier die Abschlusstabelle:
In der Mannschaftswertung belegt der Vegesacker SV den 1. Platz mit 5225 Ringen vor Blumenthal und Buschhausen. Insgesamt liefert die Tabelle leider ein etwas schiefes Bild, da die Anzahl der geschossenen Wettbewerbe unterschiedlich ist. Teilweise mussten ganze Mannschaften Wettkämpfe auslassen und auch in den Einzelwertungen mussten Schützen auf Starts verzichten. Mit den komplett geschossenen Wettbewerben liegt Max Litau vor Miroslaw Rischka, Matthias Bahlau und Dmitrij Scheidemann. Matthias Bahlau hat besonders in den letzten beiden Wettkämpfen Boden gut gemacht, da er sich in seinem Schnitt um rund 30 Ringe gesteigert hat. Solche Sprünge sind echt selten und umso erfreulicher.
Ein etwas anderes Bild ergibt sich, wenn man den Schnitt der geschossenen Wettbewerbe zugrunde legt, wie es sonst bei den Setzlisten gehandhabt wird. Dann liegt Benno Böhm von Buschhausen vorn. Er hat einen Wettkampf verpasst und in den geschossenen 4 Wettkämpfen einen Schnitt von 362,8. Max Litau belegt dann den 2. Rang mit einem Schnitt von 357,6 Ringen. Georg Veltl rückt dann auf den 3. Platz vor und Matthias Knüwer auf den 4. Platz. Bei Matthias Bahlau dagegen ziehen die ersten Wettkämpfe den Schnitt nach unten.
Auch bei dieser Wertung wird es spätestens dann kurios, wenn ein einziges Ergebnis den „Schnitt“ bestimmt. Es kann sich also am besten ein jeder die Bewertung aussuchen, die ihm am besten gefällt.
Der Kreis-Rundenwettkampf ist auf jeden Fall ein gutes Wettkampftraining, wenn man die Wettkämpfe richtig betreibt und sinnvoll für sich nutzt, um unter dem gewissen Wettkampfdruck letztendlich für die Meisterschaften zu trainieren. Wir sollten das nächste Mal wieder dabei sein, auch wenn die Anzahl der Rundenwettkämpfe schon recht groß ist. Man muss dann eben in Kauf nehmen, dass man mal einen Wettkampf auslassen muss. Die Gelegenheit zum Wettkampftraining sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man wettkampfmäßig im Schießsport unterwegs ist.