Landesverbandsoberliga Luftgewehr-Auflage, 2. Wettkampf

Der Wettkampftag war nur für den veranstaltenden Verein, der SGem Teufelsmoor, ein äußerst erfolgreicher Tag. Die Unsrigen mussten leider 2 Niederlagen hinnehmen.

In der ersten Begegnung traten der gastgebende Verein SGem Teufelsmoor gegen den Vegesacker SV an. Die Begegnung endete mit einem 3:2 für die SGem Teufelsmoor. Auf der Position 1 unterliefen Anneliese Neugebauer in der 2. Serie 2 Neuner, die ihrer Gegnerin mit 299 Ringen den ersten Zähler der Begegnung einbrachten. Mit dem gleichen Ergebnis von 298 Ringen konnte Peter Heinemann an Position 2 seinen Punkt holen, da Bertold Hölling sich noch in der letzten Serie einen Ausreißer in die 9 erlaubte. Völlig unzufrieden mit ihrem Ergebnis war Anja Klaps an der Position 3. Sie kämpfe mit einem technischen Fehler, der sich bei ihr eingeschlichen hatte und sie schier verzweifeln ließ, da die Neuner mal hier und mal da auftauchten und nicht richtig zu erklären waren. Da Detlef Alpers sich mit 298 Ringen nur wenig Fehler erlaubte, war das Ergebnis an Position 3 eine klare Sache für Teufelsmoor. Gegen Katja Alpers, die dieses Mal sehr konstant schoss, konnte Gaby von Roden mit den 4 geschossenen Neunern nicht gegenhalten und musste den Punkt abgeben. Wiederum mit dem gleichen Ergebnis von 296 Ringen konnte Ralf von Roden gegen Edith Tienken gewinnen, die an diesem Tag einfach nicht gut drauf war und mit nur 292 Ringen unterlag.

Bilder vom Wettkampf gegen die SGem Teufelsmoor

In der Pause zwischen den Wettkämpfen

Am Nachmittag war die Paarung Vegesack gegen den SV Ladekop angesetzt, die ebenfalls für Vegesack mit 2 : 3 verlorenging. Peter Heinemann und Gaby von Roden konnten ihre Duelle jeweils mit 296 Ringen gewinnen. Bei Peter Heinemann lag nur ein Ring vor seinem Gegner Dirk Meinking. Klaus Gerkens, der Gegner von Gaby von Roden, hatte größere Probleme und schloss mit 292 Ringen ab. Anja Klaps fand im 2. Wettkampf wieder zu ihrer gewohnten Form und erzielte tolle 299 Ringe und damit das beste Ergebnis der Vegesacker Mannschaft in diesem Wettkampf. Das Ergebnis und der Kampf von Anja Klaps hätten den Sieg durchaus verdient gehabt. Ihr Gegner, Ralf Richter, schoss aber die volle Ringzahl von 300 und holte sich den Punkt. Birgit Evers kam im Lauf des Wettkampfes immer mehr aus dem Tritt und musste den Punkt klar an Peter Palm abgeben.

Besonders dramatisch lief der Wettkampf der SGem Teufelsmoor gegen den SV Stoppelmarkt ab. Nach den 30 Wertungsschüssen hatte Stoppelmarkt 2 Punkte sicher. 3 Begegnungen gingen ins Stechen. Und hier hatten die Schützinnen und Schützen vom Teufelsmoor die besseren Nerven und vielleicht auch ein wenig Glück, dass sie alle 3 Stechen gewannen und den Sieg gegen den Favoriten einfahren konnten.

Selten ist beim Schießsport die Spannung so direkt für alle Anwesenden fühlbar, wie beim Ligaschießen, noch dazu wenn es ins Stechen geht. Es ist wirklich schade, dass dieser Wettbewerb nicht mehr Aufmerksamkeit und auch Publikum erfährt. Schließlich fand der Wettkampf direkt vor der Haustüre statt und es sind 2 Mannschaften aus dem eigenen Bezirk in der Liga vertreten.

LVOL-LGA_Ergebnisse_2024-11-03 LVOL-LGA_Tabelle_2024-11-03
Author: Georg