Finale der Landesverbandsoberliga Luftgewehr-Auflage

Vegesacker SV wird überraschend Vierter in der Gesamtwertung

Am Sonntag, 21. Januar, fand auf unserer Anlage der Abschlusswettkampf in der Landesverbandsoberliga LG-Auflage statt. Alle acht Mannschaften traten zu ihrem letzten Wettkampf an, um den Aufsteiger, den Absteiger und den Teilnehmer an der Relegation zu ermitteln.

Hier die Abschlusstabelle:

LVOL_LGA_Tabelle_2024-01-21

Zu den einzelnen Wettkämpfen:

Im ersten Wettkampf trat der gastgebende Vegesacker SV gegen den SV Gehlenberg an. Anneliese Neugebauer auf der Position 1 und Peter Heinemann auf der 3 machten durch ihre vollen 300 Ringe schon die ersten beiden Punkte gegen ihre Gegner klar, die jeweils 299 Ringe hatten. Ralf von Roden auf der Position 5 holte einen weiteren Punkt mit seinen 296 Ringen gegen die 294 Ringe seines Kontrahenten, Walter Wertebach. Auf der Position 2 leistete sich Gaby von Roden zwar nur 2 Neuner. Dies war jedoch gegen ihren Gegner, Günter Wielenberg, genau einer zu viel. So ging dieser Punkt an Gehlenberg. Auf der Position 4 herrschte nach dem Durchgang Gleichstand von 299 zu 299 von Anja Klaps von Vegesack und Maria Windt von Gehlenberg., so dass ein Stechen erforderlich wurde. Mit dem ersten Stechschuss erzielten beide eine 10. Beim zweiten Stechschuss unterlief Maria Windt das Missgeschick, dass sie den Schuss total verriss und nur einen 7 erzielte. Da Anja Klaps erneut eine Zehn schoss, ginge dieser Punkt an Vegesack und das Match endete mit 4:1 für Vegesack. (wie sich herausstellen sollte war jeder der Einzelpunkte auch dringend erforderlich und sehr wertvoll in der Endabrechnung).

(In diesem Match muss allerdings noch eine spezielle Leistung von Günter Wielenberg hervorgehoben werden: Ihm unterlief beim Einrichten am Stand das Missgeschick, dass das Gewehr vom Tisch fiel und dabei die Diopterhalterung völlig verbogen war. Der Wettkampf startete aber pünktlich mit dem Probeschießen von 15 Minuten. Dabei gelang es Günter Wielenberg buchstäblich durch Zurechtbiegen der Diopterhalterung, die Treffer wieder so weit ins Zentrum zu bringen, dass er in den normalen Verstellbereich des Diopters kam und sich auch wieder genau einrichten konnte. In den folgenden 30 Wertungsschüssen erzielte er dann die 299 Ringe, die den Punkt für Gehlenberg brachten. Zu diesem Nervenkostüm kann man nur gratulieren und Respekt für diese spezielle Leistung zollen.)

Hier Bilder vom Wettkampf Vegesacker SV : SV Gehlenberg

Im zweiten Wettkampf trat mit der SGem Teufelsmoor ein weiteres Team aus dem Bezirk Osterholz an. Der Gegner war der SV Völlenerfehn. Bei den Schützen vom Teufelsmoor war wieder Katja Alpers das Maß der Dinge. Sie schoss auch in diesem Wettkampf wieder die vollen 300 Ringe, wie sie es in allen Wettkämpfen der Liga geschafft hatte. Ihre Mannschaftskollegin, Sylke Heuwinkel, tat es ihr gleich, so dass die starken 299 Ringe ihrer Gegner eben nicht gut genug waren. Einen weiteren Punkt holte Uwe Sussmann mit 296 Ringen gegen die 295 Ringe von Bernd Robbers, so dass der Wettkampf mit 3:2 gewonnen wurde. (Auch hier machte sich jeder Einzelpunkt in der Endabrechnung wertvoll bemerkbar!)

Hier Bilder vom Wettkampf SGem Teufelsmoor : SV Völlenerfehn:

Im dritten Wettkampf trat der Tabellenführende SV Stoppelmarkt gegen SV Neuenlander Moor an. Die Stoppelmarkter ließen keinerlei Zweifel aufkommen, wer der Herr im Ring ist und bezwangen den SV Neuenlander Moor klar mit 4:1.

Hier Bilder vom Wettkampf SV Stoppelmarkt : SV Neuenlander Moor:

Im vierten Wettkampf des Tages traten die SSG Osnabrück West Land gegen den SV Ladekop an. Es war das einzige Match des Tages, in dem keiner die volle Ringzahl von 300 erreichte. Spannend war es dennoch, den 4 der 5 Paarungen wurden jeweils mit nur einem Ring Unterschied entschieden. Der SV Ladekop hatte dabei das Quäntchen Können und Glück mehr auf seiner Seite und gewann das Match nach Punkten deutlich mit 4:1.

Hier Bilder vom Wettkampf SSG Osnabrück : SV Ladekop:

Am Ende des Wettkampftages fand die Siegerehrung durch Elisabeth Eckardt vom NWDSB statt. (Sie ist auch Mitglied des Präsidiums des Bezirks Osterholz).

In der Endabrechnung siegte der

SV Stoppelmarkt

klar vor dem 2. SV Völlenerfehn

und dem 3. SV Ladekop.

Die Überraschung kam auf Rang 4, den der Vegesacker SV errang.

Herzlichen Glückwunsch dazu von uns allen!

Er war kurioserweise punktgleich in Mannschaftspunkten mit dem SGem Teufelsmoor und dem SV Gehlenberg. Nach Einzelpunkten hatten die Unsrigen aber um einen Zähler die Nase vorn. Zwischen Teufelsmoor und Gehlenberg musste der direkte Vergleich unter den Mannschaften herangezogen werden. Und dabei hatte die SGem Teufelsmoor Gehlenberg besiegt und rückte damit auf den fünften Platz vor.

Die Vorsitzende und Mannschaftsführerin, Gaby von Roden, war mit den übrigen Mannschaftsmitgliedern überglücklich über die Platzierung. „Dafür, dass wir eigentlich in unserer ersten Saison in der Liga nur nicht absteigen wollten, lief es wirklich hervorragend. Wir sind sehr froh und auch ein wenig stolz, dass wir mit den anderen gut mithalten können,“ sagte Gaby von Roden nach der Siegerehrung.

Die Motivation für die nächste Saison ist damit schon vorhanden.

Letzter und Absteiger ist der SV Neuenlander Moor. Die SSG Osnabrück muss in die Relegation.

Author: Georg