Vegesacker Oster-Tonnenfeuer 2024

Die Vorbereitungen zu Oster-Tonnenfeuer haben einen längeren Vorlauf. Das Holz muss zusammengeholt werden und kontrolliert werden, damit keine Schadstoffe mit verbrannt werden, alle Zutaten zum leiblichen Wohl müssen eingekauft werden, ein Kühlwagen muss angemietet werden und Kabel für die Versorgung aller Aggregate gelegt werden. Und zuletzt wird dann am Karfreitag nach dem Ostereierschießen aufgebaut. Am Karfreitag kam dann auch das Ordnungsamt vorbei und kontrollierte das Brennholz und die Feuerplätze und hatte Gott sei Dank keine Beanstandungen.

Am Ostersamstag kurz vor 18 Uhr kommen dann pünktlichst die ersten Teilnehmer. Zuerst meist Familien mit Kindern, für die das Feuer in der einsetzenden Dämmerung auch faszinierend ist. Da in Bremen-Nord einige Osterfeuer abgesagt, bzw., wie man jetzt weiß, untersagt wurden, sind offensichtlich viele Leute zu uns ausgewichen. Irgendwann ab 19 -20 Uhr war der Platz voll und die Leute standen in Schlangen und Dreierreihen vor den Stationen von Getränken, Bratwurst und Pommes. (Wir waren zugegeben an dieser Stelle etwas überrannt.)

Es herrschte aber überall auf dem Platz gute Stimmung und man sah, dass viele die Gelegenheit nutzten um sich mit Freunden und Bekannten zu treffen und sich zu unterhalten. Die Musik war mal zur Untermalung, mal zum „Mitrocken“ und manche forderte sie zum Tanz. Die Feuertonnen, die immer fleißig gefüttert wurden, verbreiteten ein schönes Licht (und auch wohlige Wärme).

Relativ pünktlich um 12 Uhr schlossen die Stände und die Feuer glühten aus.

Und damit:

Herzlichen Dank an alle Besucher des Vegesacker Oster-Tonnenfeuers. Danke, dass ihr gekommen seid, und dass ihr gute Stimmung und gute Laune mitgebracht habt.

Ehrlich gesagt sind wir als Verein auch ein wenig stolz, dass wir mit relativ wenigen Leuten und unter allen Auflagen und Randbedingungen noch in der Lage sind, in Bremen-Nord so ein Event auf die Beine zu stellen. (Freundlicherweise bestätigen uns auch viele Teilnehmer, dass sie sich sehr darüber freuen, dass wir dieses traditionelle Frühlingsevent an Ostern organisieren und das althergebrachte Brauchtum, in die heutige Zeit umgesetzt, aufrecht erhalten.)

Wir wollen es auch gerne weiterhin versuchen, sind aber auch auf die Mitarbeit im Verein angewiesen.

Hier noch ein paar Impressionen vom Oster-Tonnenfeuer:

Author: Georg