Insgesamt 60 Bogenschützinnen und -Schützen traten am Sonntag, 9.6.2024, pünktlich um 10.00 Uhr auf der Bogenwiese des Vegesacker SV an, um eine WA 30m auszuschießen. Schützen mit allen 3 Bogenarten waren am Start. Von einer Schülerin von 9 Jahren bis zur Seniorin von fast 84 Jahren war alles angetreten, um sich spannenden Bogensport zu gönnen.
Das Wetter meinte es relativ gut mit den Schützen, denn es blieb trocken. Allerdings war es auf der Bogenwiese beim doch recht kräftigen Wind eigentlich zu kühl für gutes Bogenschießen. Umso mehr sind die Leistungen der Schützen zu würdigen, die am Ende des Tages auf dem Zettel waren.
Bei den Recurve-Schützen war besonders die Masterklasse auf sehr hohem Niveau unterwegs. Ralf Lundelius von der SSG Mühlentor-Oyten gewann hier mit 662 Ringen vor Harm Hollwedel und Mirco Wedemeyer vom Hockey-Club Horn, die 648 Ringe und 614 Ringe erzielten. Bei den Recurve-Senioren war der bereits mehrfach in Vegesack angetretene Erwin Wollny vom SV Dauelsen mit 637 Ringen vom dem Lokalmatador Willi Hühnerbein vom Vegesacker SV der 605 Ringe erzielte. Thomas Asmus vom Achimer BS gewann in der Herrenklasse mit 641 Ringen. Die Damen standen nicht hinten an, denn Sarah Kirchner und Silke Metzger gewannen in der Damen und Masterklasse mit Ergebnissen jenseits der 600 Ringe. In der Seniorenklasse sind die 511 Ringe von Marion Küster von der BSG Osterholz angesichts eines Alters von knapp 84 Jahren auf jeden Fall respektvoll zu betonen. Bei den Blankbogen sorgte wieder einmal Uwe Jaschik vom Blumenthaler SV mit glatten 600 Ringen für das Top-Ergebnis.
Die Compound-Schützen waren offensichtlich alle gut drauf, den hier wurde echt knappe Wettbewerbe geboten. Hier sind besonders die Master Klasse zu nennen, wo Jens Siebert von der BS Delmenhorst mit 690 Ringen das Spitzenergebnis ablieferte. Jose Otto von der Airbus Stade und Andreas Kretzer von der BSG Osterholz lagen nur wenig dahinter mit 683 Ringen auf Platz 2 und 3. Nur die höhere Anzahl an Innenzehnern brachte Jose Otto auf den 2. Platz. Turid Otto vom Airbus Stade schoss noch 5 Ringe mehr als ihr Mann und holte mit 688 Ringen den Sieg bei den Damen-Master Compound.
Bei der Siegerehrung wurden wieder „verzehrbare“ Preise vom Sportleiter des Vereins, Christian Steinkamp, und der Vorsitzenden, Gaby von Roden, überreicht.
Viele der teilnehmenden Schützen habe das Vegesacker Turnier fest im Plan und versicherten jetzt schon, im Januar beim Hallenturnier und zum nächsten Sommerturnier wieder zu kommen. Das ganze Turnier mit seinem „Drum-Herum“ von Anlage, Catering und der gesamten Organisation kommt anscheinend ganz gut an und hat mittlerweile eine treue Stammgemeinde von ernsthaften, engagierten Bogenschützen in Norddeutschland. Für die zahlreichen Helfer aus der Bogenabteilung und die Helfer im Verein beim Catering ist dies eine echt große Anerkennung ihres Einsatzes.