Abschluss der Bogen Landesliga

Vegesack beendet die Liga-Saison mit Platz 4.

Fast könnte man meinen, die Landesliga-Mannschaften unseres Vereins hätten den 4. Platz abonniert. Die LG-Auflage-Mannschaft belegte schon den 4. Platz in der Verbandsoberliga und nun auch die Bogen-Mannschaft bei der Landesliga Bogen in der Halle. Während anderenorts der 4. Platz eher zu Enttäuschungen führt, bewirkten bei uns die 4. Plätze eher große Freude. Schließlich sind beide Mannschaften entweder das erste Mal in der Liga oder nur knapp in der Liga verblieben. Außerdem zeigten die Ergebnisse, dass man sich durchaus auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften in der Liga befindet.

Aber der Reihe nach:

Beim letzten Wettkampf, der in Diepholz stattfand, konnten wir mit einem starken Team antreten. Auch eine kleine Fan-Gemeinde hat uns zum Anfeuern nach Diepholz begleitet.

Unser Bogen-Team vom Wettkampftag in Diepholz (v.l.n.r.: Mandy Borrmann, Günther Dreher, Timo Wunram, Willi Hühnerbein, Hartmut Starke, Andreas Kretzer)

Andreas Kretzer, Willi Hühnerbein und Günther Dreher bildeten die Kern-Mannschaft. Diese haben auch alle Matches bestritten. Wir wollten unbedingt (mindestens) den 4. Platz erreichen, um sicher in der Liga zu bleiben. Denn theoretisch könnten 4 Mannschaften absteigen, je nachdem, wie sich die Aufstiegs- und Abstiegssituationen der höheren und niedrigeren Ligen ergeben. Eben dieses Risiko wollten wir vermeiden. Mandy Borrmann und Timo Wunram waren auf „Standby“, für den Fall das einer aus der Kernmannschaft ausgewechselt werden wollte/musste. Hartmut Starke hat wie die letzten Male schon auch dieses Mal hervorragend gecoacht. Andreas hat durchgehend eine Top-Leistung gebracht und auch Günther Dreher hatte einen echt guten Tag. Die ersten Matches liefen einfach sehr gut. Dass man gegen den Tabellenführer verlor, war keine Überraschung und auch irgendwie einkalkuliert. In dem Match gegen den Auricher SV, gegen den man eigentlich gewinnen wollte, stellte sich eine schwächere Phase ein, was leider auch bei der gebotenen Leistungsdichte der teilnehmenden Mannschaften sofort zum Verlust des Durchgangs führte. Damit war die geringe theoretische Chance auf Platz 2 passe´.

 „In der Endabrechnung haben wir durch die 5 Siege und 2 Niederlagen an diesem Wettkampftag den 4. Platz in der Endabrechnung erreicht. Dass wir sogar auf Schlagdistanz zu Platz zwei waren, hätte bei unserem turbulenten Saisonstart bestimmt keiner erwartet,“ sagte Timo Wunram zum Ausgang der Landesliga-Wettkämpfe.

Hier noch die Ergebnisse des letzten Wettkampftages und die Abschlusstabelle:

20240211_Ergebnisse_LL_2023-2024_4.WK_

Author: Georg