Ostereierschießen 2023

Nach 3-jähriger Pause konnten wir wieder unser traditionelles Ostereierschießen durchführen. Die Vorbereitungen verliefen einerseits ausgesprochen gut, denn wir wurden in der Presse sehr gut mit Vorberichten über unsere österlichen Aktivitäten bedacht. Andererseits sah es zunächst so aus, als wären wir auf der Helferseite etwas sehr knapp besetzt. Aber am Karfreitag Morgen sah es dann doch ganz gut aus und eine ansehnliche „Schar von Helferlein“ konnte sich zum Erinnerungsfoto aufstellen.

Um 10 Uhr war dann alles soweit gerichtet. Die 2500 rohen Eier und ein paarhundert gefärbte Ostereier standen parat.

Die Halle war „dezent aufgehübscht“. Ralf kontrollierte nochmal alle Gewehre, ob sie auch dahin trafen, wo man hinwollte und natürlich war auch die Kasse besetzt. An allen 8 Ständen waren Helfer, die den Gästen zur Seite standen, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Und „last but not least“ hatte auch die Küchen-Crew Kaffee und Würstchen,Kartoffelsalat und natürlich allerhand Getränke vorbereitet. (Anmerkung: Da ich in der Halle war, gibt es leider keine Fotos davon.)

Pünktlich trafen dann auch die ersten Gäste kurz vor 10 Uhr ein und wir hatten bis zum Schluss um 12.30 Uhr ganz gut zu tun. Die Gäste kamen gut mit unseren neuen elektronischen Anlagen zurecht und es wurden sehr viele sehr gute Ergebnisse erzielt. Die vollen 30 Ringe, die mit den 3 Schuss pro Durchgang möglich waren, wurden mehrfach erreicht und sehr viele war hoch in den Zwanzigern mit dabei. So konnten dann bei der Siegerehrung um 13.30 Uhr zahlreiche fröhliche Gesichter erzeugt werden, da es jede Menge Eier gab. Vorneweg wurden die Kleinsten, die wacker „mitgeschossen“ haben, mit Ostereiern bedacht und gebührend gefeiert.

Danach wurden dann alle 2500 Eier an die 94 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt.

Nachdem alle Eier verteilt waren und auch trotz überhörter Aufrufe und verlorengegangener Schießzettel alle ihre Eier bekamen, konnte Gaby von Roden allen einen guten Nachhauseweg, Frohe Osterfeiertage und eine gesunde Rückkehr im nächsten Jahr wünschen.

Vielen Dank an alle unsere Gäste und Teilnehmer am Ostereierschießen!

In diesem Sinne:

Author: Georg