Landesmeisterschaften  3D-Bogen

Der Vegesacker Schützenverein war mit einer starken Mannschaft bei den Landesmeisterschaften im 3D-Bogenschießen in Lingen (30.7.2023) vertreten.

Zur Erläuterung für nicht Eingeweihte: 3D steht hier für dreidimensional gestaltete Ziele, also Nachbildungen von Tieren, auf denen Trefferflächen aufgezeichnet sind, die unterschiedliche Punkte beim Treffen ergeben. Je nach Entfernung sind die Tiernachbildungen unterschiedlich groß. Es gibt fast alles vom Hirsch über Bär bis hin zu Kleintiernachbildungen von Ratte oder Krähe.

Das Meisterschaftsturnier war aufgrund der Wetterkapriolen auch recht anstrengend und die heftigen Regengüsse, die teilweise auf die Schützen herunterkamen, bewegten einige der Schützen, das Turnier abzubrechen. Hinzu kam dann auch noch, dass sich die Veranstalter wohl bei einem Ziel mit der Entfernung vertan hatten (Ziel war wohl weiter als 30m entfernt). Dieses wurde dann aus der Wertung genommen und später auf einer freien Bogenwiese mit korrekter Entfernung nachgeschossen. Dies führte leider dazu, dass Yvonne Heinsohn viele Ringe verlor, die sie beim ersten Durchgang mit dem Ziel trotz der zu großen Entfernung erreichen konnte. Sie konnte aber dennoch die Konkurrenz bei den Instinktiv-Bogenschützinnen für sich entscheiden. Überhaupt wurde das Durchhalten der Vegesacker Schützen, zumindest teilweise, mit Medaillen belohnt. Gute Platzierungen gab es sogar für alle 7 Teilnehmer des Vegesacker SV.

Von links: Michael Pauly, Marco Heinsohn, Norman Bolte, Hartmut Starke, Yvonne Heinsohn, Volker Minneman, Birgit Brüntrup

Yvonne Heinsohn (Instinktivbogen), Birgit Brüntrup (Blankbogen) und Michael Pauly (Blankbogen, Master) konnten in ihren Klassen die ersten Plätze belegen. Norman Bolte holte sich Silber bei den Blankbogen in der Herrenklasse. Marco Heinsohn belegte dort den 5. Platz. Volker Minnemann und Hartmut Starke kamen bei den Blankbogen Masters auf die Plätze 7 und 8. Abgesehen von den Platzierungen beteuerten alle Teilnehmer, dass die 3D-Meisterschaften einfach immer wieder ein besonderes Erlebnis sind, sozusagen die „Kirsche auf der Torte“.

Hier noch die komplette Ergebnisliste der 3D-Landesmeisterschaft:

NWDSB_LM_3D_2023_3D_Bogen

Author: Georg