Landesmeisterschaften im Blasrohrschießen

Am Samstag, 13. 5. 2023, fanden die offenen Landesmeisterschaften im Blasrohrschießen in Bassum statt. Die Meisterschaften waren als offene Meisterschaften ausgeschrieben und man konnte sich direkt anmelden, da einige Bezirke (so auch Osterholz) keine Bezirksmeisterschaften durchgeführt haben.  Das Blasrohrschießen ist ja seit diesem Jahr als Punkt 12 in der Sportordnung des DSB verankert und alles zur Durchführung von Wettkämpfen geregelt.

Vom Bezirk Osterholz waren nur 3 Aktive aus Blumenthal und 3 Aktive aus Vegesack am Start. Die 3 Starter des Vegesacker SV waren alle in der Seniorenklasse am Start. Günter Neugebauer, der durchaus über einige Erfahrung im Blasrohrschießen verfügt, belegte mit 525 Ringen den 10. Platz. Georg Veltl kam mit 514 Ringen auf den 12. Platz. Etwas zwiegespalten ist das Ergebnis von Timo Wunram zu bewerten. Einerseits hatte er 18 Zehner und 16 Neuner auf seinem Schießzettel, was ihn eigentlich im Mittelfeld platziert hätte. Andererseits unterliefen ihm einige so gravierende Fehlschüsse, dass die Gesamtringzahl dafür leider nicht mehr zustande kam und er am Schluss platziert war.

Wir waren aber auch einigermaßen zufrieden, denn Günter Neugebauer und ich konnten uns im Vergleich zur Kreismeisterschaft um einige Ringe verbessern. Und außerdem muss man sagen, dass im Blasrohrschießen einige Vereine als Spezialisten auftreten und mit einer beeindruckenden Ausrüstung und auch einer beeindruckenden Treffsicherheit antreten. Da sehen wir Hobbyschützen dann mit unserer Standardausstattung und unseren „normalen“ Ergebnissen ganz schön bescheiden aus. Aber der Wettkampf macht Spaß und verläuft sehr kurzweilig, da man immer nach 6 Schuss zur Scheibe (in 7m Entfernung) geht und auswertet. Die 10 Serien sind gefühlt „im Nu“ geschossen.  Es ist außerdem echt interessant zu erfahren, wie sich die Wettkampfanspannung so unmittelbar auf die Atmung auswirkt, die ja beim Blasrohrschießen den Antrieb für die Pfeile bewirkt. Man erfährt viel Neues über sich selbst und das eigene Verhalten in der Wettkampfsituation dabei und man kann diese Randsportart des Schießens, die man zuerst eher belächelt, einfach nur empfehlen, mal selbst auszuprobieren.

Hier noch einige Bilder rund um die Landesmeisterschaften. Die vollständigen Ergebnisse habe ich auch angehängt, damit man mal sieht, was da so los ist im Blasrohrschießen.

Ergebnis_Offene_Landesmeisterschaft_Blasrohr_2023

Author: Georg