Landesmeisterschaften Feldbogen in Wildeshausen

Am letzten Wochenende, 18.6.2023, fanden in Wildeshausen die Landesmeisterschaften im Feldbogen statt. Der Vegesacker SV war mit einer kleinen Truppe dabei: Norman Bolte, Volker Minnemann und Michael Pauly vertraten unseren Verein. Der Wettkampf war angesichts der hohen Temperaturen harte Arbeit.  

Und das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Norman Bolte und Michael Pauly belegten in ihren Klassen jeweils den 2. Platz.

Herzliche Gratulation zur Silbermedaille!

Norman Bolte, 2. Platz Blankbogen Herren
Michael Pauly, 2. Platz Blankbogen Master

Die drei/zwei Schützen des Vegesacker SV haben sich diese Platzierungen im wahrsten Sinne des Wortes hart erarbeitet. Sie haben sich in Eigenarbeit ein Trainingsgelände hergerichtet und laufend gegen den Zuwachs durch Brombeergestrüpp verteidigt, um trainieren zu können. Bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen war dies keine leichte Arbeit. Umso mehr sind ihnen die guten Platzierungen zu gönnen.

Bei Volker lief es leider nicht so gut. Er sagte, dass er nicht wirklich erwarten konnte, bei den LM viel zu erreichen, da er dazu gerade nicht in der Form wäre. Die 254 Ringe für die DM hätte er einfach nicht drin gehabt. Dass es aber so schlimm lief, hätte nicht sein müssen. Er hatte das Problem/Pech, dass die Einschieß-Scheiben in hellem Sonnenlicht standen, aber er zuerst zu den langen Distanzen gelost wurde, die im Wald aufgebaut waren. Da er zusätzlich noch dunkles Sehnenmaterial auf dem Bogen hatte, fand er einfach keinen Halte- und Abgreifpunkt und die ersten 3 Stationen verliefen, nach eigener Aussage, katastrophal. Eigentlich war da der Wettkampf für ihn schon gelaufen. (Er meinte, wenn er alleine mit dem Auto vor Ort gewesen wäre, hätte er wohl eingepackt und wäre gefahren. Da die Drei aber zusammen in einem Auto unterwegs waren, lief und schoss er eben die Runde noch mit.)

Da das Limit zur Deutschen Meisterschaft wohl bei 254 Ringen liegen wird, ist es sicher, dass Michael Pauly und Norman Bolte sich zur DM qualifizieren werden.

Also „Herzlichen Glückwunsch“ und weiterhin viel Erfolg beim Training.

Hier noch die vollständigen Ergebnisse:

NW_LM_Feldbogen_2023

Author: Georg