3. Wettkampftag in der Landesliga Luftgewehr-Auflage

Dass die Fahrt zum 3. Wettkampftag nach Vechta ein schwieriger Weg wird, war klar. Denn dort standen als kommende Gegner der SV Stoppelmarkt und der SV Völlenerfehn auf dem Programm und damit der Tabellenführende und der 3. der laufenden Konkurrenz. Und leider bewahrheitete sich die Befürchtung. Beide Wettbewerbe gingen verloren.

Beim ersten Wettkampf gegen Stoppelmarkt gingen drei Paarungen verloren und 2 Paarungen gingen ins Stechen. Die Stechen gingen über 4 Schuss, da alle Schützen in den ersten drei Schüssen 10er geschossen haben. Bei der Zehntelwertung im 4. Schuss konnte dann Peter Heinemann eine bessere Zehn als sein Kontrahent erzielen und holte noch den Ehrenpunkt für Vegesack.

Allerdings war der das Ergebnis gegen Völlenerfehn unerwartet und ärgerlicherweise denkbar sehr knapp. Nach den 30 Wettkampfschüssen stand es nach eindeutigen Ergebnissen 2:2 und auf Position 1 war Gleichstand mit 298:298 Ringen und damit ein Stechen angesagt. Beim Stechen werden bis zum 3. Stechschuss nur ganze Ringe gezählt, allerdings natürlich Zehntelringe angezeigt. In den erforderlichen 3 Stechschüssen schossen Gaby und ihr Gegner jeweils Zehner und Gaby sah, dass sie jeweils höhere Zehner geschossen hatte, als ihr Gegner. Ab dem nächsten 4. Stechschuss werden dann Zehntel gewertet. Und hier hatte Gaby das Pech, dass sie den ersten schwächeren Zehner schoss als ihr Gegner und damit um 2 Zehntel der Einzelpunkt und die beiden Mannschaftpunkte ziehen lassen musste. Das war verdammt knapp und vermittelte wohl in dem Moment den Eindruck, dass man soeben den Wettkampf alleine verloren hat. Dem ist aber nicht so. Zwei Einzelpunkte waren schon weg und man kann eben selbst nur einen Punkt machen, egal auf welcher Position man steht. Es ist kein Beinbruch. Denn wenn man das Programm des letzten Wettkampftages betrachtet, dann haben die direkten Wettbewerber um den Klassenerhalt die schweren Brocken vor sich und die Unseren einen eher bezwingbaren Gegner.

Der letzte Wettkampftag findet übrigens unter Beteiligung aller Mannschaften bei uns in Vegesack statt, und zwar am 21. Januar 2024. Also unbedingt den Termin vormerken zum Zuschauen und Mitfiebern.

Hier noch die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle:

LVOL_LGA_Ergebnisse_2023-12-04

LVOL_LGA_Tabelle_2023-12-03

Author: Georg