Kooperation von NABU und Vegesacker SV

Start der Zusammenarbeit am 1. Advent am Rande des Adventsmarktes

Am Rande des Kunsthandwerkermarktes „Adventszauber“ startete mit einer Pflanzaktion auch eine Zusammenarbeit zwischen dem Vegesacker Schützenverein und dem Naturschutzbund – NABU.  Julia Riske vom NABU steht dem Vegesacker SV in vieler Hinsicht nahe: Sie verbrachte ihre Jugend in direkter Nachbarschaft zum Vereinsgelände. Ihr Vater, Ralf Riske, war bis zu seinem plötzlichen Tod langjähriges Mitglied im Verein. Vor einiger Zeit kam durch die Initiative von Julia Riske der Kontakt erneut zustande und es wurde locker vereinbart, die freien Flächen des Vereinsgeländes unter dem Blickwinkel des Naturschutzes unter Anleitung des NABU zu nutzen.

Nun war es soweit. Aus einer anderen Aktion des NABU waren Pflanzen über, die dazu dienen werden, einen natürlichen Zaun am Vereinsgelände zu bilden, wenn sie gewachsen sind, der Singvögeln und Insekten Nahrung und Schutz bietet. Die Pflanzaktion durch ehrenamtliche Helfer des NABU fand unter ziemlich widrigen Witterungsverhältnissen mit Schnee und Kälte statt. 

Aber die jungen Helfer des NABU ließen sich davon nicht beeindrucken und pflanzten alle 80 Setzlinge entlang der Grundstückgrenze. Nun ist zu hoffen, dass sich möglichst alle gepflanzten Holunder, Felsenbirnen, Ginster, Hartriegel und andere einheimischen Gewächse gut entwickeln werden.

Im Anschluss an die getane Arbeit konnten sich die Ehrenamtlichen des NABU noch im Clubraum bei Kaffee und Kuchen wieder regenerieren.

Author: Georg